Schützenverein

Allmendingen

Die Jugendabteilung stellt sich vor:

Im Schützenverein Allmendingen sind derzeit ca. 20 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren gemeldet. Davon nehmen ca. 12 Jugendliche regelmäßig an Wettkämpfen und Meisterschaften teil.

Zu den sportlichen Erfolgen zählen zahlreiche Titel bei Kreis-, Bezirks-, und Landesmeisterschaften, sowie mehrere Teilnahmen bei den Deutschen Meisterschaften auf der Olympia Schiessanlage in München Hochbrück. Auch sind wir sehr erfolgreich in der Bezirksoberliga Oberschwaben. Dies ist derzeit die höchste Liga, in der Jugendliche teilnehmen können.

Für das Training im Verein sind derzeit unser 1. Jugendleiter und Jugend- Schülertrainer Dieter Prei sowie unserer 2. Jugendleiter Raphael Löffler zuständig.

Im Pistolenbereich steht ihnen unserer Pistolen-Trainer Stefan Dasch zur Seite.

Das Schießen mit Luftdruckwaffen auf 10m können Jugendliche ab 12 Jahre erlernen. Ab der Jugendklasse, ab 15 Jahren besteht die Möglichkeit Kleinkalibergewehr auf 50m, sowie Sportpistole auf 25m und Freie Pistole auf 50m zu schießen.

Jugendliche unter 12 Jahren haben bei uns die Möglichkeit den Schießsport mit einem Lasergewehr  kennen zu lernen.

Natürlich sind wir auch bei den Vereinsaktivitäten beteiligt.  Dazu zählen das FIZ (Fest im Zentrum Gemeinde Allmendingen), Vereineschießen, Weihnachtsfeier und unser traditionelles Nikolausschießen.  Desweiteren nehmen wir an Ausflügen auf Kreisebene teil. Und wir organisieren einmal im Jahr ein Übernachten mit der Schützenjugend im Vereinsheim.

Jugendliche ab 10 Jahre, die Interesse am Schießsport haben, sind herzlich zu einem Probetraining eingeladen. Das Jugendtraining findet immer Montag und Freitag von 18:00 Uhr bis ca.20:00 Uhr im Schützenhaus Marienstraße 14/16 in Allmendingen statt. Ansprechpartner sind Dieter Prei und Raphael Löffler.

Beim ersten Mal sollte immer ein Erziehungsberechtigter dabei sein.